top of page

Messier 106

Ich habe mich ein bisschen intensiver mit dem Umfeld von Messier 106 beschäftigt und dazu die interessante wissenschaftliche Abhandlung gelesen.

In der Arbeit werden die Zwerggalaxien im Umfeld von M106 untersucht. Bild 2 in der Veröffentlichung zeigt die Lage der potentiellen Zwerge. Die Bezeichnungen und die Eigenschaften der Galaxien finden sich in Tabelle 4 wieder. Ich habe das Bild mit meiner Aufnahme überlagert und anschließend untersucht, welche Dwarfs bei mir eindeutig nachweisbar sind. Wer genau hinsieht wird feststellen, dass sich die Objekte mit den Bezeichnungen S3 bis S16 und P1 bis P5 in meinem Gesichtsfeld befinden. Anhand der Tabelle kann man nun feststellen welche Grenztiefe erreicht wurde. Als sicher dargestellt erachte ich S9 mit einer Flächenhelligkeit von 23,79 mag/arcsec-2.

bottom of page